Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Niedersachsen hat ein ganzes Bündel von inhaltlichen Anträgen für den Parteitag der CDU Niedersachsen eingereicht, darunter auch etliche, die vom Kreisverband Vechta aktiv unterstützt werden.

Jan Hoyer, Kreisvorsitzender der CDA Vechta, erklärt: „Die CDA ist der inhaltliche Motor der CDU. Die Vergangenheit hat gezeigt: Dinge, die bei uns gedacht, diskutiert, weiterentwickelt und beschlossen werden, werden oft später von der Mutterpartei aufgenommen und in konkrete Politik umgesetzt.“
In dieser Tradition sieht man sich in der CDA im Kreis Vechta auch in der jetzigen schwierigen Zeit der Corona-Pandemie und gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen für die ganze Gesellschaft. Folgerichtig hat die CDA Niedersachsen ein ganzes Bündel von Anträgen und Änderungsanträgen zum Leitantrag für den bevorstehenden CDU-Niedersachsen-Parteitag vorbereitet, darunter auch etliche, die vom Kreisverband Vechta aktiv unterstützt wurden. Dabei ist der CDA Niedersachsen wichtig, dass die Handlungsfähigkeit des Staates erhalten bleibt (z.B. durch die Beibehaltung der Anzahl der Stellen in der Verwaltung), dass weiter Investitionen getätigt werden (z.B. in die Krankenhäuser im Land und in den sozialen Wohnungsbau) und dass die Umstellung auf eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschaftsweise vorangeht, letzteres z.B. durch die weitere Förderung von grünem Wasserstoff. Wichtig ist der CDA Vechta auch die Bildung, mehrere Anträge widmen sich daher insbesondere der beruflichen Bildung, dem Ausbau der Ganztagsbetreuung in Grundschulen und der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Hoyer abschließend: „Für die Bewältigung der finanziellen Folgen schlägt die CDA schließlich einen Corona-Lastenausgleich nach dem Vorbild des Lastenausgleichs nach dem Zweiten Weltkrieg vor. Wir glauben, dass dies ein Instrument ist, das langfristig einen Schuldenabbau und sozialen Aus-gleich durch diejenigen garantiert, die ihn am besten schultern können.“

Bild: Pixabay.com

« CDA im Kreis Vechta will kleine Einkommen stärken CDA im Kreis Vechta fordert klarere Regelungen für Home-Office und mobile Arbeit »

Jetzt teilen: