Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Vechta begrüßt die CDU Initiative über 10 Millio-nen EUR Fördermittel für Bau von bezahlbarem Wohnraum, fordert jedoch drastisch höhere Stückzahlen im Woh-nungsneubau bei bezahlbarem Wohnraum im gesamten Land und hat dies am 6. Dezember 2018 unter anderem dieses Thema mit der Bürgermeistern von Steinfeld diskutiert. Ziel sind mind. 10.000 neue bezahlbare Wohnungen in Niedersachsen pro Jahr.

Der CDA-Kreisvorsitzende in Vechta, Jan Hoyer, erläutert die Situation des bezahlbaren Wohnungsbaus im gesamten Bun-desland: „Trotz einer Bundesförderung in Milliardenhöhe ist die Zahl der Wohnungen für Geringverdiener in Niedersachsen in den vergangenen Jahren um 15 % zurückgegangen. Und während im Bund insgesamt die Anzahl der neu gebauten Sozial-wohnungen im Jahr 2017 immerhin um 7 % angestiegen ist, ist sie im Land Niedersachsen sogar um über 30 % gesunken!“ Das sei eine fatale Entwicklung und Schuld daran sei eine verfehlte Wohnungsbaupolitik der früheren rot-grünen Landesre-gierung, die nun endlich von der Großen Koalition in Niedersachsen korrigiert werden müsse. Insbesondere begrüßte der CDA Kreisvorsitzende Hoyer die Initiative der Kreis-CDU, 10 Millionen EUR für bezahlbaren Wohnungsbau zu investieren. Bürgermeisterin Honkomp und Jan Hoyer sind sich einig, dass dieses Geld nicht nur wenige Investoren bevorzugen sollte, sondern nachhaltig sein muss, umfangreich Wirkung zeigen muss und in kommunaler Hand bleiben sollte. Diese Zeitung berichtete vor einiger Zeit über dieses Thema.
Neben finanziellen Hilfen seien die rechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen, um günstigeres Bauen überhaupt rechtlich möglich zu machen, hier müssen unsere Kommunen durch die Landesregierung endlich Unterstützung finden.
Hoyer abschließend: „Beim bezahlbaren Wohnungsbau ist genug geredet worden! Niedersachsens Landespolitik sollte dem Beispiel der Kommunalpolitiker im Kreisverband Vechta folgen und muss nun endlich die richtigen Maßnahmen ergreifen, um dieses drängende Problem unserer Zeit zu lösen!“

« Wahlrecht nutzen und mitbestimmen! CDA Vechta: Niedersachsen muss endlich mit neuer Wohnungsbauförderung starten, begrüßt wird jedoch initiative der CDU im Kreis Vechta »