Der Besuch kam auf Initiative des CDA Vorsitzenden im Landkreis Vechta, Matthias Warnking zustande. Die CDA als sozialpolitischer Flügel der CDU setzt sich bundesweit für die Förderung der Tafeln ein.

„Die Tafel leisten einen wertvollen Beitrag in der Versorgung von Menschen in sozialen Notlagen im Landkreis Vechta. Das besondere Engagement der Ehrenamtlichen dort verdient höchste Anerkennung, “ kommentierte Sabine Meyer Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion kürzlich die Arbeit der Tafeln einem Besuch einer Delegation der CDU Fraktion. Die Delegation informierte sich bei dem Vorsitzenden des Tafel Lohne e.V. im Landkreis Vechta, Norbert Fink über weitere Möglichkeiten der Unterstützung der Einrichtung. Der Leiter berichtete, dass die Tafeln angesichts der Anfragen von ca. 450 Geflüchteten aus der Ukraine einen Aufnahmestopp verhängen mussten. Die Ausgabestellen in Vechta, Lohne und Damme mit ihren rund 150 Ehrenamtlichen können diese zusätzlichen Anfragen nicht bewältigen. Grundlagen der Tafelarbeit sind die Bereitschaft vieler Personen, sich ehrenamtlich für das Wohl hilfsbedürftiger Menschen zu engagieren. Hinzu kommt die Überzeugung der Lebensmittelhersteller, der Supermärkte und vieler Lebensmittelgeschäfte, dass es aus gesamtwirtschaftlicher Sicht und im Sinn christlicher Nächstenliebe richtig ist, überschüssige Lebensmittel nicht zu vernichten, sondern sie kostenlos für die Tafelarbeit zur Verfügung zu stellen.

Bei dem Besuch bedankte sich Norbert Fink für die Unterstützung der CDU und der Kommunen im Landkreis Vechta, die unter anderem die Räumlichkeiten für die Ausgabestellen bezuschussen. Ein weiter Beitrag können aber auch Spenden und Zuschüsse für Lebensmittel oder eine Erstattung der Kosten, wenn Ehrenamtliche das private Fahrzeug für die Abholung der Lebensmittel einsetzen, darstellen.

Von links: Simone Göhner, Matthias Warnking, Walter Goda, Sabine Meyer, Thomas Hoping, Hildegard Fischer; Norbert Fink

« Mehr Unterstützung für Tafeln Nachtschicht der CDA im Kreis Vechta »

Jetzt teilen: